Schachverein Freital e.V.

Ausschreibung zur Stadtliga Dresden  2023 / 2024

SV Freital e.V.

Grundlage

Die Stadtliga Dresden ist kein Bestandteil der Wettkämpfe und des Punktspielsystems des Schachverbandes  Sachsen!

4er Mannschaften von Vereinen / Schachgruppen aus Dresden und Umgebung

Staffelleiter

Heinz Gappel    / 01665 Klipphausen  Am Rasthof 2

Tel. privat    035204/29726                                                                                                          Tel. dienstl. 0351/2103511

E-Mail: heinz.gappel@t-online.de

Spiellokal

Spiellokal der gastgebenden Mannschaft

(Ausnahme: JVA ist generell Gastgeber)

Termine

(abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften und dem daraus resultierenden Modus - max.9 Runden)

1.Runde: 22.10.2023             4.Runde: 14.01.2024             7.Runde: 14.04.2024

2.Runde: 12.11.2023             5.Runde: 04.02.2024             8.Runde: 05.05.2024

3.Runde: 03.12.2023             6.Runde: 17.03.2024

gegebenenfalls kann noch eine weitere Runde im Mai erforderlich sein

Spielbeginn ist jeweils  09:00 Uhr.

Meldung

Schriftlich (per Mail) bis zum 09.10.2023 an Staffelleiter unter Angabe von Name, Vorname, Mannschaftsbezeichnung, Geb.-Datum, DWZ, Barrierefreiheit oder Zugang für Rollstuhlfahrer, Vorhandensein einer Behindertentoilette, sowie Einsatz von Spielern, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Vier Spieler eines Vereins oder einer Schachgruppe können sich als Mannschaft melden.  In Vereinsmannschaften können auch Spieler als Nichtaktive ohne Mitgliedschaft im Verein bzw. in einer Schachorganisation teilnehmen.

Startgeld

10,00 Euro für jede Mannschaft

zu zahlen bis 09.10.2023 auf folgendes Konto:

Modus

je nach Anzahl der teilnehmenden Mannschaften

Bedenkzeit

36 Züge / 90 Minuten + 30 Minuten bis Partieende

Spielregeln

Wettkampf- und Turnierordnung des SVS Abschnitt C Mannschaftsmeisterschaften Punkt I-IV, soweit hier nichts anderes festgelegt ist.

- Es ist immer so zu entscheiden, dass die höchstmögliche Zahl von Partien zustande kommt und kampflose Entscheidungen auf ein Minimum reduziert werden.
- WTO des SVS C/II 5.Änderung – eine (vor dem Turnier gemeldete) Ausnahme ist zulässig, wenn es sich hierbei um einen Betreuer handelt.
- WTO des SVS C/II 6. Änderung - ein Stammspieler der Stadtligamannschaft, der als Ersatzspieler in einem höherrangigen Wettkampf eingesetzt wurde, ist an einem verlegten Spieltag dennoch einsetzbar
- In einer regulär durchgeführten Saison ist eine Verlegung max.4x möglich
- Ein Spieler über 21 Jahre ohne DWZ wird für die Dauer des Turnieres mit einer fiktiven DWZ von 1300 gelistet. Dies ist bitte bei der Mannschaftsaufstellung zu berücksichtigen – die 400er DWZ Regel gilt nicht.
All dies hat keine Auswirkung auf die DWZ-Auswertung am Ende !
- Um einem Rollstuhlfahrer die Teilnahme trotz nicht behindertengerechten eigenen Spiellokales zu ermöglichen, kann auf Antrag seiner Mannschaft und Zustimmung der gegnerischen Mannschaft, der Wettkampf in das behindertengerechte Spiellokal des Gegners verlegt werden.
- Die Ergebnismeldung erfolgt am Spieltag per E-Mail bis 18:00 Uhr von der gastgebenden Mannschaft an den Staffelleiter.
- Nachmeldungen mit Name, Vorname, Geburtsdatum und DWZ sind auf dem jeweiligen Spielbericht zu vermerken. Dies ist am Spieltag bei Ersteinsatz des betreffenden Spielers zu erledigen! Ein Verweis auf das Portal 64 des Schachverbandes Sachsen ist nicht statthaft, da dieses für die Organisation dieses Turniers nicht angewendet wird! Für die Nachmeldung ist die Mannschaft verantwortlich, welche den neuen Spieler einsetzt, auch wenn diese nicht für die Absendung des Spielberichtes zuständig ist. Eine eigene Mail ist hier erforderlich.
- Die aktuellen Rundenberichte sind bei pünktlicher Meldung am Spieltag unter https://www.schachvereinfreital.de/Stadtliga-Dresden/ abrufbar.
- um den Freizeitcharakter der Liga zu erhalten, werden keine Ordnungsgelder erhoben - Eine Mannschaft, die schuldhaft zu zwei Wettkämpfen nicht angetreten ist, scheidet aus dem Turnier aus. In diesem Fall werden alle von ihr erzielten Mannschaftsergebnisse annulliert.

- Proteste jedweder Art sind innerhalb einer Woche per Mail an den Staffelleiter zu senden

Besonderheit

Aktuell gibt es keine Einschränkungen durch die Corona - Schutzverordnung. Kommt es hier zu Veränderungen, orientieren wir uns mit unseren Entscheidungen am SVS. Eine Information erfolgt dann über den Staffelleiter. Sollte es bestehende Hygienekonzepte vor Ort geben, sind diese zu beachten.

Wertung

1. Anzahl der  Mannschaftspunkte
  2. Brettpunkte
  3. Berliner Wertung
  4. Spiel gegeneinander
  5. Berliner Wertung im Spiel  gegeneinander
  6.  Losentscheid

Auszeichnung

Die bestplatzierte Mannschaft erhält den Titel:  „Dresdner Mannschaftsmeister Stadtliga 2023/24" und gewinnt den Wanderpokal.

Sonstiges

Mit der Teilnahme wird einer Veröffentlichung von Fotos, Berichten und Ergebnissen der Veranstaltung  zugestimmt. Mannschaften, die in keinem Sportverband organisiert sind, sichern sich bitte eigenverantwortlich in Haftungsfragen und Unfallschutz ab. Der SV Freital e.V. übernimmt keinerlei Haftung.                                                                                                                                                       Das Turnier wird DWZ  ausgewertet!