Schachverein Freital e.V. 
111 Jahre Schachgeschichte im Plauenschen Grund und der Freitaler Region

Schach Zitate der Woche

KW 01 / 2021

"Ich trinke Kaffee, um nicht müde zu werden. Wenn ein Mittel existierte, welches die Gehirnleistung verbessert, würde ich es sofort nehmen."   

Jan Timman - Schachgroßmeister

KW 02 / 2021

"Wenn ich mich einlogge, glauben die Leute gewöhnlich nicht, dass ich es selbst bin und sie fangen an komische Fragen zu stellen. Und wenn sie es glauben, stellen sie wieder andere komische Fragen."   

Judit Polgar - Schachgroßmeisterin und wahrscheinlich stärkste Schachspielerin aller Zeiten

KW 03 / 2021

"Den Ruhm habe ich schon, jetzt brauche ich noch das Geld."    

Wilhelm Steinitz - Weltmeister 1886-1894

KW 04 / 2021

"Ich habe gespielt wie ein Kind" 

(der damals 12-jährige Magnus, nachdem er in einer Schnellpartie Kasparow, aus einer totalen Gewinnstellung heraus, noch ins Remis entwischen ließ)

Magnus Carlsen - Aktueller Weltmeister seit 2013

KW 05 / 2021

 "Während meiner Jahre als Trainer habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Amateur durch nichts stärker aus der Bahn geworfen wird, als durch einen drohenden Königsangriff. Falls Sie eine solche Partie verlieren, dann verlieren Sie nicht wegen des gegnerischen Königsangriffs (der üblicherweise stärker in der Einbildung existiert, als in der Realität ). Vielmehr verlieren Sie, weil Sie Ihre eigenen Pläne aufgegeben haben und Ihr Gegner Ihre Orientierungslosigkeit deshalb gefahrlos dazu nutzen kann, alles zu tun, was er will."  

Jeremy Silman - Internationaler Meister und Schachbuchautor

KW 06 / 2021

"Kiebitze, die reden, sind nicht zu ertragen und Kiebitze, die nicht reden , gibt es nicht." 

Dr.Zabel - Kurt Richters fiktiver Schachfreund aus dem Jahre 1956 und vielen folgenden...

KW 07 / 2021

"Erstaunlich, dass ich die Welt vom Indus bis Andalusien regiere und nicht der 32 Schachfiguren auf 2 mal 2 Ellen Fläche Herr werde."  

Al-Mamun - 7.Kalif der Abbasiden (786-833 n.Chr.)

KW 08 / 2021

 "Karpow hatte Zugriff zu allen Ressourcen, die er benötigte und wurde anders als alle anderen Spieler behandelt, weil er Teil des System war." 

Garri Kasparow - Schachweltmeister 1985-2000

KW 09 / 2021

"Als Karpow Schachweltmeister wurde, ließ er praktisch alle stärksten Sowjetspieler für sich arbeiten. Wenn auch nur ein mittelmäßiger Meister Spezialist für eine bestimmte Eröffnung war, wurde er von Karpow gerufen. Das wurde alles geheim gehalten! "

Michael Botwinnik - Schachweltmeister 1948-1957 / 1958-1960 / 1961-1963

( danach wurden die Revanchekämpfe bei Weltmeisterschaften abgeschafft, sonst wäre er wohl bis 1995 noch weitere 11x Weltmeister geworden :-))

KW 10 / 2021

"Das Schachspiel verlangt dreierlei: Kenntnis der Möglichkeiten, Ahnung der Wahrscheinlichkeiten, Resignation für die Gewissheiten."

Carl Ludwig Schleich - deutscher Arzt und Schriftsteller

KW 11 / 2021

"Es tut gut, die Entwicklungsperiode vom demokratischen Geist durchdringen zu lassen. Wie undemokratisch wäre es beispielsweise, den einen Offizier große Spaziertouren vornehmen zu lassen, während andere zu Hause säßen und sich entsetzlich langweilten."

Aaron Nimzowitsch - Schachgroßmeister

KW 12 / 2021

"Schach ist ein Spiel des Verstandes und nicht des Gedächtnisses." 

Eugene Snosko-Borowski - Internationaler Meister

KW 13 / 2021

"Das Schachspiel an sich betrachtet ist völlig wertlos, es erhält seinen Wert erst durch unser Spiel"

Helmut Wieteck - Schachbuchautor

KW 14 / 2021

"Ich hätte schon früher heiraten können, aber ich hatte keine Zeit."

Wladimir Kramnik - Weltmeister 2000-2007

KW 15 / 2021

"Die Partien sind immer verschieden, die Interviews immer die gleichen"

Garri Kasparow - Weltmeister 1985-2000

KW 16 / 2021

"Macht man sich nicht bereits einer beleidigenden Einschränkung schuldig, indem man Schach ein Spiel    nennt ?" 

Stefan Zweig - Schriftsteller  (Schachnovelle - 1943)

KW 17 / 2021

 "Außer Nepo hat heute jeder schlecht gespielt. Ich habe schlecht gespielt, Kirill hat schlecht gespielt. Giri hat schrecklich gespielt, Ding katastrophal. Wang Hao hat die erste Hälfte der Partie gespielt wie ein Huhn, das mit der Klaue schreibt. 

Alexander Grischuk - Großmeister und begeisterter Pokerspieler zur Qualität der Partien im 1. Teil des Kandidatenturniers im März 2020

KW 18 / 2021

"Jetzt wechsle ich zu einem langsamen Partner. Ein langsamer Partner ist wie ein schneller Partner - nur langsamer. "

Anish Giri - Großmeister beim Banter Blitz

KW 19 / 2021

"Lustige Frage! Eigentlich fahre ich nicht zum Turnier, um jemanden die Daumen zu drücken. Die brauche ich ja selber zum Spielen."

Filiz Osmanodia - Großmeisterin und Handdouble in der Netflix Serie  The Queen's Gambit  auf die Frage, mit  wem sie bei der Jugend-WM 2014 mitfiebert.

KW 20 / 2021

"Mir geht es wie jedem Schachspieler. Ziel ist immer der nächste Hunderter."

Matthias Blübaum auf die Frage zur 2700-Marke - mit einer aktuellen ELO von 2669 die deutsche Nummer 1 im Schach

KW 21 / 2021

"Manchmal gewinnst Du, manchmal lernst Du dazu."       

Großmeister Niclas Huschenbeth  - siehe auch Chessence - Die Schachschule mit GM Niclas Huschenbeth

KW 22 / 2021

"Komischerweise ist Französisch fast eine deutsche Verteidigung. Wolfgang Uhlmann war mit der berühmteste Französisch-Spieler, dann Gerald Hertneck und ich selbst, dann die jüngere Generation, Georg Meier, Matthias Blübaum, Rasmus Svane, alle haben intensiv Französisch gespielt. Rainer Knaak darf man nicht vergessen, er ist auch ein großer Franzose. Der legendärste Franzose war natürlich Viktor Kortschnoi. Aber der hatte als absoluter Weltklassespieler ein viel breiteres Repertoire. Französisch war nur ein Teil davon."

Stefan Kindermann - Großmeister und Geschäftsführer der Münchner Schachakademie

KW 23 / 2021

"Es gibt zwei Typen von Schachspielern, es gibt die, die gern gewinnen, und die, die nicht gern verlieren. Es gibt spekulative Spieler, die mit allen Mitteln versuchen, das Gleichgewicht zu stören. Ich gehöre zu den anderen, den Korrekten, den Risikovermeidern. Ich gehöre -wie Kramnik- zum Lager derer, die nicht gern verlieren."

Jan Gustafsson - Großmeister und mit 2643 ELO aktuell die Nummer 4 in Deutschland

KW 24 / 2021

"Ich brauche keinen Schachcomputer. Dass die Maschinen den Menschen überlegen sind, kenne ich zum Beispiel von meinem Videorecorder."

Harald Schmidt - Entertainer

KW 25 / 2021

"Natürlich hat Ehrgeiz immer auch einen neurotischen Anteil. Andererseits kommt man ohne ihn niemals bis ganz nach oben."

Dr.Helmut Pfleger - Schachgroßmeister

KW 26 / 2021

"Beim Sex ist es doch im Grunde genommen wie beim Schach: Wer’s kann, spielt nicht mit Anfängern."

Dieter Nuhr - Kabarettist

KW 27 / 2021

"90% der Buchvarianten haben keinen großen Wert, weil sie entweder Fehler enthalten oder auf trügerischen Annahmen beruhen. Vergessen sie besser Eröffnungen und nutzen Sie die dadurch gewonnene Zeit für das Endspiel. Letzten Endes werden Sie auf diesem Wege viel bessere Ergebnisse erzielen."

Jose Raul Capablanca - Weltmeister 1921-1927

KW 28 / 2021

"Radrennen sind wie Schachspiele. Bauernopfer, damit der König siegt."

Olaf Ludwig - Olympiasieger im Radsport

KW 29 / 2021

" Rückschläge gab es viele und die meisten hätten wahrscheinlich einmal die Konsequenz ergriffen und zu sich gesagt: Es reicht, Schachspielen bringt nix! Bei mir hat stets die Liebe zum Spiel über die Vernunft gesiegt."

Frank Zeller - Internationaler Meister

KW 30 / 2021

" Meine allgemeine Meinung zum Schach ist, dass die romantische Seite, die tiefe Strategie, bereits tot ist.  Der Einsatz von Computern hat das Spiel völlig verändert."

Hikaru Nakamura - Großmeister und aktuelle Nr. 1 der Blitzschach-Weltrangliste mit einer ELO von 2900

KW 31 / 2021

" In unseren Köpfen herrscht Chaos. Frauen spielen unlogisch. Die Figuren fliegen. Ein Vorteil ist da und einen Zug später wieder weg. Uns fehlt die Klarsicht. Außerdem tun sich Frauen schwer, während der Partie vier bis fünf Stunden hoch konzentriert zu sein. Unsere Gedanken fliegen irgendwann zu Liebesdingen. Und dann ist es aus und vorbei. Dieses Chaos macht das Frauenschach aber auch spannender. "

Maria Manakowa - Großmeisterin ...auf die Frage: Warum spielen Männer meist stärker als Frauen?

KW 32 / 2021

" Es ist peinlich, dass ich nie Weltmeister wurde. Es wäre leicht, Leonid Breschnjew als Ursache vorzuschieben, dessen Apparat den Vorzeigekommunisten Anatoli Karpow in allem unterstützte. Aber Garri Kasparow zum Beispiel, der ebenfalls von den Sowjets unerwünscht war, hat trotz der Widerstände den WM-Titel erobert."

Viktor Kortschnoi - Großmeister

KW 33 / 2021

" Dieses Gebäude zu betreten könnte Ihren IQ deutlich anheben. Schach macht das mit Menschen."

Werbung beim Kandidatenturnier 2018 in Berlin

KW 34 / 2021

" Genialität ist erlernbar? Ich stimme dem Grundtenor natürlich zu, aber das Wort Genie passt meines Erachtens an dieser Stelle nicht. Als Genie wird man geboren, das kann man nicht lernen. Als Magnus Carlsen wird man geboren, man kann nicht lernen, Weltmeister zu werden. "

Dr. Karsten Müller - Schachgroßmeister und Endspielexperte

KW 35 / 2021

„Bobby Fischer bleibt für mich der Größte! Er kam aus einer anderen Welt und war Autodidakt. Dass Fischer es ohne entsprechendes Hinterland bis zum Gipfel des Schacholymps geschafft hat, zeigt seine einmalige Größe. Er gewann ein dramatisches Match, bei dem man den großen politischen Einfluss der Russen im Hintergrund durchaus spürte."

Lothar Schmid - Nahschach - und Fernschachgroßmeister /  Schiedsrichter des legendären Wettkampfes um die Schachweltmeisterschaft 1972 in Reykjavik, der seine Karriere mit 13 Jahren im Schachklub in Radebeul begann

KW 36 / 2021

" Deine Wertungszahl - vorausgesetzt einige Jahre ernsthafter schachlicher Anstrengung - könnte etwa dem zehnfachen Deines IQ plus 1000 entsprechen."

Jonathan Levitt - Schachgroßmeister

KW 37 / 2021

" Eine Honorierung nach ELO, nicht nach Geschlecht, wäre angemessen. Ich könnte ja damit leben, weniger zu bekommen als Brett vier der Männer, mein ELO ist schließlich kleiner. Aber zu sagen, eine Frau bekommt generell halb so viel wie ein gleichstarker Mann, das geht nicht. "

Elisabeth Pähtz - Derzeitige Nr.1 der Frauen in Deutschland und seit November 2021 erste Frau in Deutschland mit dem offiziellen Großmeistertitel

KW 38 / 2021

" Einige Springer springen nicht, sie hinken vielmehr "

Savielly Tartakower - Schachgroßmeister

KW 39 / 2021

" Ich mache meine Fehler erst nach reiflichster Überlegung. "

Josef Krejcik - Schachbuchautor

KW 40 / 2021

" Ich rechne überhaupt nicht voraus. Ich gewinne auch so. "

Robert James (Bobby) Fischer - Weltmeister 1972-75

KW 41 / 2021

" Druck ist eine der wirksamsten Waffen in einer Schachpartie"

Dr. Max Euwe - Weltmeister 1935-1937

KW 42 / 2021

" Es ist eine so wunderschöne Metapher. Ich nehme an, dass man einen Plan haben kann, aber man muss dazu in der Lage sein, sich anzupassen, man muss sich drehen können…. Es ist wichtig, anzugreifen, aber auch, sich zu verteidigen und man muss lernen, wann man beides tun muss. Und man braucht alle Spielfiguren des Schachbretts. Nicht nur die Königin, die umher wandert. Man braucht jede einzelne Spielfigur."

Anya Taylor-Joy - Hauptdarstellerin der Netflix-Serie " The Queen's Gambit" - Auf die Frage, was ihr das Spielen von Schach über das Leben beibrachte

KW 43 / 2021

" Die erste Bedingung für den Sport ist der Wettkampf. Und Schach ist ein Wettkampf! "

Juan Antonio Samaranch (Früherer IOC-Präsident)

KW 44 / 2021

" Unserem Spielbetrieb in der NRW-Oberliga zum Beispiel kann ich nichts abgewinnen. Im Extremfall fährst du zwei Stunden hin, wartest nach der Partie, bis alle fertig sind, dann zwei Stunden zurück. Am Ende warst du elf oder zwölf Stunden für Schach unterwegs, und der Tag ist gelaufen."

Christof Sielecki - Internationaler Meister - siehe auch Geschwätzblitz auf chess24

KW 45 / 2021

" Talent ? Was für ein Talent ? Es ist 99% Arbeit und 1% Naturell. "

Gata Kamsky - Schachgroßmeister

KW 46 / 2021

"Das Schachspiel ist das weitaus schönste und vernünftigste aller Spiele, und Glück und Zufall haben darin keinen Einfluss."

Marie de Rabutin-Chantal - Französische Schriftstellerin des 17.Jahrhunderts

KW 47 / 2021

" Schachverständnis und -wissen hat mehrere Ebenen. Alle Schachschreiber, ich ja auch, arbeiten mit Computern. Wir schauen uns Partien an und erklären dann die Ideen hinter Varianten und Bewertungen der Maschine. Nur entwickelt sich so kein fundamentales Verständnis. Darum löse ich mich oft ganz bewusst von dieser Methode, vor allem, wenn ich ein Buch schreibe. Ich baue mein Brett auf, spiele eine Partie nach oder analysiere eine Position und fokussiere mich auf meine Gedanken und Ideen. "

Mihail Marin - Schachgroßmeister und Autor

KW 48 / 2021

" Schach ist kein Spiel sondern eine Krankheit. "

Henry Campbell - Bannerman - Politiker

KW 49 / 2021

" Folge keinem starren, festen System und du wirst dich immer leicht anpassen können. "

Bruce Lee - Kampfkunstexperte

KW 50 / 2021

" Mein größter Vorteil ist, dass ich besser Schach spiele. "

Magnus Carlsen - Titelverteidiger 2021 und Weltmeister seit 2013

KW 51 / 2021

" So lange wir lernen wollen, so lange wir lernen können, ist alles gut."

Garri Kasparow - Weltmeister 1985-2000 und Hearthstone Spieler

KW 52 / 2021

„Schach ist vierdimensional – Länge, Breite, Tiefe, Zeitnot“

unbekannt