Zitate 2024

KW 01 / 2024

" Das Wichtigste, was Kinder lernen können, ist, Spaß am Schachspielen zu haben. Als Trainerin ist es meine Mission, ihnen die Liebe zu diesem Spiel zu vermitteln. Es spielt keine Rolle, ob Kinder in jungen Jahren gewinnen oder verlieren. Sie müssen einfach soviel Spaß wie möglich am Schach haben. Wenn sie älter werden, werden sie Schach viel besser verstehen."

Lena Miladinovic - Internationale Meisterin

KW 02 / 2024

" Genie ist Dressur. "

Laszlo Polgar - Pädagoge und Vater der bekannten Schachspielerinnen Zsusza, Zsofia und Judit Polgar.
( Polgárs Theorie lautet, dass Begabungen nicht angeboren sind, sondern anerzogen werden können.)

KW 03 / 2024

" Ich möchte nur zehn Prozent von dem wissen, was der Ex-Weltmeister Alexander Chalifman im Schach vergessen hat. "

Dr. Gerhard Thiele - Astronaut

KW 04 / 2024

" Botwinnik und Euwe sind große Schachspieler, aber ich bin ein Genie."

Miguel Najdorf - Großmeister

KW 05 / 2024

" Überall wo es Angreifer gibt, gibt es Verteidiger. "

Emanuel Lasker - Weltmeister 1894-1921

KW 06 / 2024

" Ich denke nicht in Varianten, sondern in Ideen. "

David Bronstein - Großmeister

KW 07 / 2024

" Magnus kann alles spielen, außer Französisch. "

Simen Agdestein - Großmeister, ehemaliger Trainer von Magnus Carlsen und Buchautor (Wonderboy)

KW 08 / 2024

" Wir jungen Leute glauben nicht an die Regeln, wir glauben an die Ausnahmen."

Richard Reti - Schachgroßmeister

KW 09 / 2024

" Simultanspiel hat mit dem gepflegten Schach sehr wenig zu tun."

Milan Vidmar - Schachgroßmeister

KW 10 / 2024

" Ich trinke, ich rauche, ich spiele, ich liebe Frauen - nur Fernschach ist ein Laster, das ich nicht habe."

Michail Tal - Weltmeister 1960

KW 11 / 2024

" Im Leben gibt es kein Zurück. Das Leben ist eine Reise. "

Hikaru Nakamura - Schachgroßmeister

KW 12 / 2024

" Es gibt nur zwei wahre Schachgenies - das andere war Wilhelm Steinitz. "

Robert James (Bobby) Fischer - Weltmeister 1972-1975

KW 13 / 2024

" Für den Fernschachspieler ist das Leben buchstäblich eine ununterbrochene Partie Schach. "

Dr. Eduard Dyckhoff - Fernschach Europameister 1929 / 1930 / 1931

KW 14 / 2024

" Wir können nicht über die Köpfe der Jugend hinweg arbeiten. Das ist, glaube ich, ein Grundsatz, den Vereine beherzigen müssen. "

Jörg Schulz - langjähriger Geschäftsführer der deutschen Schachjugend

KW 15 / 2024

" Moralische Siege zählen nicht. "

Sawielly Tartakower - Großmeister

KW 16 / 2024

" Für einen Computer gibt es keine "Verzweiflung". Er kämpft weiter und versucht einfach, den besten Zug zu machen. Er kümmert sich nicht darum, ob er einen schlechten Start in die Partie hatte; er gibt nie auf. Computer sind nicht gehandicapt durch das, was gerade auf dem Brett passiert, sie analysieren eine Stellung in einem Moment, als würden sie von vorn beginnen, mit völliger Objektivität. In dieser Hinsicht können Menschen von ihnen eine Menge lernen. Eins der schwersten Dinge für uns ist, das zu verdrängen, was gerade zuvor geschah; es färbt auf unser Denken ab, was nicht hilfreich ist. "

Daniel King - Großmeister

KW 17 / 2024

" Es ist aus ärztlicher Sicht sehr sinnvoll, das Gehirn an kombinatorischen Aufgaben zu schulen und zu stärken."

Dr. Helmut Pfleger - Großmeister