Schachverein  Freital e.V.
109 Jahre Schachgeschichte im Plauenschen Grund und der Freitaler Region

Gerade erst vorbei 2022

Sparkassen Kinder - und Jugendsportspiele 11.06. 2022 in Freital

Mit 5 Goldmedaillen klar bester Schachverein in diesem Jahr.

Hier die Ergebnisse:
U7      1.Platz            Christian Gramov
U8w   1.Platz            Enie Preißler
U10     4.Platz           Louis Lischke
U12     4.Platz           Collin Scholich / 7.Platz Lenny Jahn
U14     1.Platz            Max Boswank
U16w  1.Platz            Katy Lange
U18     1.Platz            Robert Lipkin

Thomas Boswank und Friedbert Mückan als Betreuer vor Ort

Bericht zur Bezirkseinzelmeisterschaft  26./27.02. 2022 in Sebnitz

Nachdem im letzten Jahr die Bezirkseinzelmeisterschaften leider ausfielen, spielte man dieses Jahr im Modus eines Schnellschach-Turnieres dieses Highlight an zwei Tagen.

Erfreulich für den SV Freital war schon einmal zum Start die Teilnehmerzahl von fünf. Hatten wir die letzten Jahre im günstigsten Fall zwei Starter, ging es quantitativ damit schon einmal in die richtige Richtung. Vier Neulinge waren am Start und ein alter Bekannter. Am Samstag starteten die Jüngsten.                                                             Christian spielte sein allererstes Turnier gleich bei der BEM. Er startete mit 1,5 aus 3 gut, konnte dann aber nicht mehr zulegen. Am Ende Platz 15 mit 1,5 aus 7.                         Collin in der U12 musste sich, wie Eric, über die nicht ganz einfache Quali für das Turnier bewerben. Die Teilnahme war damit schon ein großer Erfolg für ihn. Als 16. von 20 Teilnehmern startete er grandios mit 3 aus 4 Punkten. Leider ging ihm am Ende die Luft aus, aber mit 50% der möglichen Punkte und Platz 10 zeigt er eine starke Leistung. Weiter so!                                                                                                                                            Am Sonntag gingen dann die älteren Jahrgänge an den Start. Eric startete in der U14 mit einer positiven Überraschung, als er in der ersten Runde einen DWZ 1370 Spieler bezwang. Leider konnte er diese Qualität nicht halten und wurde am Ende mit 1,5 aus 7 nur Zwanzigster.                               Sehr erfreulich war es, dass wir mit Katy wieder einmal ein Mädchen am Start hatten. Mit 2 Punkten und einem guten 4.Gesamtplatz profitierte sie am Ende von der sehr geringen Teilnehmeranzahl. In der U16/U18w fanden sich leider nur sechs Starterinnen, so dass Katy in der U16 sogar das Treppchen erreichte und sich für die Sachsenmeisterschaft qualifizierte. Gratulation!                                                                                                           In der U18 hatten wir mit Felix den einzigen "Routinier" am Start. Irgendwie schien ihm die verkürzte Bedenkzeit besonders Spaß zu machen, denn er legte mit 3 aus 4 (darunter die Nr.1 Ruben Lutz), wie die Feuerwehr los. Nach einer Niederlage gegen Robert Schuh, kam er in Runde 6 noch einmal zurück und stand da auf Platz 3. Am Ende versagten ihm die Nerven ( ein halber Punkt hätte für Platz 3 gereicht) und er erkämpfte sich, mit der höchsten Buchholzwertung aller Teilnehmer, noch einen hervorragenden 5.Platz. Eine wirklich starke Leistung und sein bestes Ergebnis bei allen Teilnahmen an der BEM. Für ihn war es sein 7.Event und damit altersbedingt sein Letztes in Sebnitz. Wir erinnern uns an viele spannende Eindrücke am Brett und unzählige ausgedehnte Wanderungen in und um Sebnitz.                                                                                                                           Ein großes Lob geht noch an unseren engagierten Jugendtrainer Thomas Boswank, der die komplette Logistik und Motivation an beiden Tagen stemmte. Vielen Dank!

Tabellen

U8 - Christian Gramov

U12 - Collin Scholich

U14 - Eric Enold

U16/U18w - Katy Lange

U18 - Felix Gappel

Bürgerfest in Freital zur 100 Jahr Feier am 02.10.2021

Im Rahmen des Bürgerfestes bestand an diesem Tag auf dem Gelände hinter dem Neumarkt die Möglichkeit, unseren Verein zu repräsentieren. Mit einem Großfeldschach und guter Laune im Gepäck war unter der Standnummer 6 von 11:00 - 18:00 Uhr Schachspielen angesagt. Bei schönem Wetter nutzten erstaunlich viele Freitaler das Angebot. Danke an die Helfer Max, Rico und Steffen.

Kreismeisterschaft in Heidenau  02.10.2021

Siegerehrung U14